NOWETAS Stiftung

Förderprogramm

Die Stiftung fördert Kooperation in Lehre und Forschung zwischen den beteiligten Einrichtungen. Zusammenarbeit kann in allen Stadien gefördert werden, wie sie typischerweise Kooperationen kennzeichnen – dies reicht vom Kennenlernen neuer Fachvertreter bis zum gemeinsamen Exzellenz-Antrag. Mit den zunächst zur Verfügung stehenden Mitteln kann die Förderung der Kooperation erstmals mit Anreizen in relevantem Ausmaß durch die Universitäten betrieben werden.

Die Förderung gemeinsamer Vorhaben in der Forschung zielt auf die Identifikation von verbindenden Forschungsthemen, auf die Intensivierung der Zusammenarbeit im Rahmen bestehender Einrichtungen sowie langfristig auf eine erfolgreiche standortübergreifende Einwerbung von Drittmitteln im nationalen wie internationalen Bereich. Dies geschieht hinsichtlich der Bereiche, die schon forschungsstark sind, aber vor allem hinsichtlich solcher Bereiche, in denen das vorhandene Potenzial noch ungenügend genutzt wird; beides auch mit Blick auf eine weitere Exzellenzinitiative. Dies schließt die Strukturen der Doktorandenausbildung mit ein.

In der Lehre bezieht sich die Förderung auf qualitativ hochwertige, intensive Lehrkooperationen, die zu einer Profilschärfung des regionalen universitären Studienangebots beitragen. Besonders sollen daneben strukturbildende und -verbessernde Maßnahmen gefördert werden, die potenziell allen an der Kooperation beteiligten Studierenden und Lehrenden zugute kommen. Dadurch soll die Kooperation in der Lehre im Umfang verstärkt, aber auch in der Durchführung weiter vereinfacht werden.

Förderprogramm