NOWETAS Stiftung

Ausschreibung 2008

Bereits im Vorgriff auf die Stiftungsgründung wurde die erste Ausschreibung 2008 „Wissenschaftskooperation im Nordwesten“ lanciert. Anträge zur Förderung von Forschungskooperationen konnten in vier Förderlinien gestellt werden. Das Volumen der Ausschreibung betrug 350.000 €.

Insgesamt wurden 30 Anträge eingereicht, von denen nun 18 gefördert werden. Die Förderung dient als Anschubfinanzierung, um bestehende Kooperationen zu vertiefen oder die Zusammenarbeit neu zu beginnen. Die geförderten Projekte sollen dann gemeinsam weitere Drittmittel erfolgreich einwerben – zur Vorbereitung dienen Workshops, Pilotstudien, gemeinsame Experimente und zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Bandbreite der Vorhaben reicht von der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik und der Lehr-Lern-Forschung über die Linguistik und die Entscheidungsforschung hin zu neurowissenschaftlichen Fragestellungen und der Informatik – um nur einige Projekte zu nennen.
Das Ergebnis zeigt, wie lebendig und breit verankert die wissenschaftliche Kooperation in der Region mittlerweile ist – aber auch, dass es neben den schon etablierten Kooperationen noch manches Potenzial für eine stimulierende Zusammenarbeit gibt.
Eine zweite Ausschreibungsrunde wird zum Herbst 2009 durchgeführt.
Alle erfolgreichen Anträge mit einer kurzen Zusammenfassung finden Sie hier.

Die Förderlinien

In der Förderlinie ‚Initial-Projekte’ wird die Anbahnung gemeinsamer Verbundprojekte gefördert, bei denen die Identifikation der kooperativ zu bearbeitenden Themen und der Aufbau von persönlichen Kooperationsbeziehungen im Mittelpunkt stehen.

In der Förderlinie ‚Profil-Projekte’ wird die Verdichtung der kooperativen Verbundforschung in Feldern mit tendenziell etablierten Kooperationsbeziehungen und -themen (Profilfeldern) unterstützt.

In der Förderlinie ‚Tandem-Projekte’ wird hingegen die ‚gemeinsame Einzelforschung’ anstelle der koordinierten Verbundforschung gefördert, soweit diese Einzelforschung ebenfalls standortübergreifend stattfindet.

In der Förderlinie ‚Fokus-Projekte’ werden Aktivitäten jeglicher Art unterstützt, die geeignet sind, mit begrenzten Mitteln in kürzerer Zeitspanne einen punktuellen Beitrag zur Intensivierung der Forschungskooperation zu leisten. In begründeten Fällen kann hier auch eine Förderung von Aktivitäten an nur einem Standort erfolgen.

Förderprogramm